Angebot und Nachfrage von Weiterbildungs-Maßnahmen in deutschen Real Estate Unternehmen
Die Ergebnisse in Kürze
Weiterbildungen fördern die Fähigkeiten der Arbeitnehmer und tragen gleichzeitig zu einer verbesserten Mitarbeiterbindung bei. Letzteres ist vor allem bei den Fluktuationen auf dem Arbeitsmarkt für Unternehmen nicht zu vernachlässigen.
Weiterbildung in der Immobilienbranche
In dieser „estario Infografik“ zeigen wir Ihnen den Stand der aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten in deutschen Real Estate Unternehmen auf.
Die Ergebnisse im Überblick
Gesetz als Katalysator
Weiterbildungen sind in der Immobilienbranche von entscheidender Bedeutung, um die fachlichen Kenntnisse der Mitarbeiter zu erweitern. Seit 2018 besteht für diese Branche eine gesetzliche Weiterbildungspflicht, die in der Gewerbeordnung (GewO) in Verbindung mit § 15b Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) verankert ist. Bei Nichteinhaltung droht eine Ordnungswidrigkeit. Doch auch Pflichten bieten Chancen – insbesondere dann, wenn sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber davon profitieren.
Weiterbildungen zur Mitarbeiterbindung
Angesichts der aktuellen Unruhen und des Fachkräftemangels auf dem Arbeitsmarkt sind Unternehmen zunehmend gefordert, Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung zu entwickeln. Laut dem Trendence HR-Monitor 2023 sind mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer zumindest latent auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Eine interne Umfrage ergab, dass das Verhalten der Vorgesetzten der Hauptgrund für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz ist, dicht gefolgt von fehlenden Weiterbildungsmaßnahmen. Grund genug, die Weiterbildung der Mitarbeiter vor allem in Zeiten großer Mitarbeiterfluktuation ernst zu nehmen.
Mehrwert für alle?
In Branchen mit Weiterbildungspflicht tragen Arbeitgeber eine besondere Verantwortung, wertvolle und ansprechende Schulungen anzubieten, die aktuelles Wissen und benötigte Fähigkeiten vermitteln. Die Vorteile solcher Weiterbildungen sind vielfältig: Mitarbeiter können ihre fachlichen Kenntnisse vertiefen und erweitern, was ihnen ermöglicht, effizienter und produktiver zu arbeiten. Dies stärkt die Kompetenzen in Bereichen wie Kundenberatung, rechtliche Fragen und Finanzwissen. Die neu erworbenen Skills der Mitarbeiter fließen anschließend direkt in die Unternehmensentwicklung ein, was zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit und einer schnelleren Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen führt. Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen fühlen sich Mitarbeiter außerdem wertgeschätzt, was ihre Loyalität zum Unternehmen erhöht, und die Fluktuation senkt. Das wiederum reduziert die Rekrutierungskosten.
Perspektiven mit Sinn
Zusammenfassend zeigt sich, dass Weiterbildungen sind nicht nur ein gesetzlicher Bestandteil der Immobilienbranche sind, sondern auch ein strategisches Instrument zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bieten. Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, profitieren von einem motivierten, gut ausgebildeten Team, das bereit ist, sein Wissen zur Weiterentwicklung des Unternehmens einzusetzen. Dies führt zu einer gesteigerten Produktivität, einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit und einer höheren Mitarbeiterbindung.
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